Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Peter Engel: "Wundervolle Natur"
Fotografie
18.02.18 bis 18.03.18
Kreisgalerie Dahn
Peter Engel

Vernissage am 18.02.18 um 11.00 Uhr

Gemeinsam mit Fotograf Peter Engel eröffnet Landrätin Dr. Susanne Ganster die Ausstellung "Wundervolle Natur" in der Kreisgalerie Dahn. Autorin Petra Würth aus Petersbächel, die sich auch der Fotografie widmet, führt in die Ausstellung ein. Elke Arenth verleiht der Eröffnung mit ihrem Gesang den passenden Rahmen. 

Peter Engel wurde am 18.03.1974 in Dahn geboren, fotografierte schon als Kind gerne. "Mit dem Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera im Jahr 2012 ging es richtig los", definiert Engel den Ausgangspunkt. "Sonnenauf- und untergänge, sowie Sternenhimmel auf Burgen und Felsen und Makroaufnahmen von Insekten waren für mich ein perfekter Ausgleich zum Alltag", geht er näher auf sein Schaffen ein.
"Irgendwann suchte ich eine neue Herausforderung und habe mich etwas mehr mit Tierfotografie auseinandergesetzt. Dazu muss man lernen, wie die Tiere ticken. Wo halten sie sich auf? Um welche Uhrzeit sind sie am aktivsten? ..."
Um auch mal Tiere vor die Linse zu bekommen, die es im Pfälzerwald zwar gibt, aber genauso erreichbar sind wie ein Sechser im Lotto fährt er auch mal weitere Strecken, wie z. B. letztes Jahr nach Ungarn oder in den bayerischen Wald. Engel dazu: "Mit meinen Fotos möchte ich den Leuten zeigen, in was für einer wunderschönen Gegend ich wohne und wie viele Tierarten es bei uns gibt. Bevor ich angefangen habe richtig zu fotografieren, war das alles für mich nichts besonderes. Erst dann habe ich es zu schätzen gelernt, was die Natur einem alles bietet."


Öffnungszeiten während der Wechselausstellungen:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr

Zwischen den Wechselausstellungen ist die Kreisgalerie
geschlossen!




[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Peter Engel