Landkreis Kusel / Kreisverwaltung Kusel
Rainer Molz: "Jazz 'n Blues In Art"
Scherenschnitte
01.03.10 bis 31.03.10
Rainer Molz
Rainer Molz: "Toscho Todorovic", Scherenschnitt

Die Kunst des Scherenschnitts verfolgt Rainer Molz nun schon seit mehr als 15 Jahren. Zu Beginn des Kunstexperiments widmete er sich dem klassischen Scherenschnitt. Mit den Jahren wandelte sich das Interesse hin zu modern geprägten Veränderungen - u.a. mit der Ausstellungsreihe "Erotische Scherenschnitte".

Das Interesse für die Musik, im Besonderen den Jazz und Blues, kristallisierte sich schon in frühester Jugend heraus. Das Experiment, Künstler aus diesen Genres als Scherenschnitte darzustellen entwickelte sich aber erst 2006. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann sich Rainer Molz diesem Thema widmen würde.

Bereits an ausgewählten Orten wurden die beiden Serien "Jazz In Art" & "Blues In Art" erfolgreich ausgestellt, u.a. 2008/2009 beim Bluesfestival Basel, Burgjazz Landstuhl/Burg Nanstein, Kultur & Musikkaffee Kaffeehaus Ommersheim, Down Home Blues Festival Trier, Jazz & Blues im Hinterhof Neustadt a.d. Weinstrasse, Blues, Schmus & Appelmus in Laubach etc...

Der Scherenschnitt ist ein kunsthandwerkliches Verfahren (Psaligraphie) und zugleich die Bezeichnung für dessen Ergebnis. Dabei wird Papier oder ein anderes planes Material mittels einer Schere oder speziellen Schnittinstrumenten (z. B. für Ausschnitte) so bearbeitet, dass entweder der verbleibende Umriss oder die Ausschnitte oder beides ein anschauliches Bild ergeben, das sowohl realistisch als auch schematisch (Ornamente) sein kann. (Quelle: wikipedia)

Im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel präsentiert Rainer Molz seine Ausstellungsreihe "Jazz & Blues In Art" bis Ende März.





[zurück]
Rainer Molz
Rainer Molz: "Toscho Todorovic", Scherenschnitt