Landkreis Kusel / Kreisverwaltung Kusel
Richard Marasas
01.09.10 bis 30.09.10

Die September-Ausstellung im Bürgerbüro der Kreisverwaltung Kusel wird mit Gemälden von Richard Marasas gestaltet. Sie ist gleichzeitig als Gedächtnis-Ausstellung des im Mai diesen Jahres verstorbenen Künstlers gedacht und vom Kunstkreis Kusel ausgewählt.

Richard Marasas hatte ein Auge für harmonische Landschaftsformen, die ihm die Umgebung in Hülle und Fülle bot. Für sein Bild "Remigiusberg und Potzberg", das 1991 entstand, wählte er Gelbtöne, um Felder, Wege und Laub darzustellen, die variierten vom kühlen Gelbweiß über warmes Indischgelb bis hin zum rötlich angehauchten Ockerton. Spannung entsteht in diesem Ölgemälde durch die Platzierung unregelmäßig geformter Ackerflächen, die er gekonnt in duftig helle Wiesen und sehr dunkle Waldflächen einbaut.

Ab 1986, nach seiner Pensionierung, konnte sich Richard Marasas endlich so viel Zeit nehmen für die Malerei, wie er es sich immer gewünscht hatte. Und so wurde er bald zu dem "plein-air Maler" des Landkreises Kusel, den es hinaus zog in die freie Natur, um vor Ort die schönsten Ansichten unserer Westrich-Landschaft auf die Leinwand zu bringen.

Marasas nahm sich Zeit für seine Bilder, malte langsam und achtsam, bis das Gemälde seinem Anspruch entsprach. Wenig glücklich fühlte er sich, wenn jemand ihn aufforderte, doch auch einmal "modern" zu malen. Dies entsprach nicht seiner Natur und setzte Begriffe wie "falsch" oder "flüchtig" malen in seiner Vorstellung frei.Und so blieb er glücklicherweise bei seiner Stilrichtung, die so viele Bewunderer hat und mit denen er dem Betrachter die Schönheiten unserer Region vermittelt.

In den Wintermonaten fand er einen Ausgleich in der Bemalung diverser Gegenstände im Stile der Bauernmalerei. Richard Marasas wurde 1927 in Ostpreußen geboren und lebte von 1950 bis 2010 mit seiner Familie in Altenglan. Er arbeitete als Dreher, später als Busfahrer und liebte seine zweite Heimat. Sie bedeutete ihm sehr viel und er dankte es ihr mit seinen Bildern.






[zurück]