Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Roland Albert, Wolfgang Fritz: "Schichtarbeiter"
Skulptur, Malerei
30.05.21 bis 27.06.21
Kreisgalerie Dahn
Wolfgang Fritz: "Rotation", 2020, Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm

Die Kreisgalerie öffnet am 30.05.21 nach längerer Unterbrechung. Vorbehaltlich der jeweils geltenden Corona-Verordnungen zeigen Roland Albert und Wolfgang Fritz unter dem Thema "Schichtarbeiter" Skulpturen und Malerei.
 
Roland Albert wurde 1944 im lothringischen Sarrebourg geboren, lebt und arbeitet jedoch schon seit langer Zeit in Kaiserslautern. Nach einer Phase der Zusammenarbeit mit dem Pariser Bildhauer Kosta Alex studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München Malerei, Grafik und Objektkunst. Alberts Medium seit etwa 14 Jahren ist Wellpappe, die er in etlichen Schichten verleimt, presst und dann zu Frucht- oder Muschelformen sowie auch architektonische Formen modelliert.
 
Fast ein Heimspiel hat dagegen Wolfgang Fritz, der - 1956 in Pirmasens geboren - in Lemberg-Langmühle sein Atelier eingerichtet hat. Fritz studierte Bildende Kunst an der renommierten Städelschule in Frankfurt. Er experimentiert in verschiedenen Schaffensprozessen wie Farben, Bewegung und auch Geschwindigkeiten aufeinander wirken. Die Ergebnisse sind Rotations- oder Fließbilder in Öl oder Acryl, die vordergründig eher zufällig erscheinen.
 
Beide Künstler sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten. Die Künstler selbst werden jeweils an den Sonntagen in der Ausstellung anwesend sein. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.
Für den Besuch der Ausstellung ist eine telefonische Anmeldung unter 0 63 31 / 80 91 65 in der Kreisverwaltung oder in der Galerie unter 0 63 91 / 32 22 erforderlich. Es gelten die üblichen Hygienebestimmungen.

Öffnungszeiten:
täglich von 15 bis 18 Uhr geöffnet - unter Vorbehalt der Pandemiebestimmungen                                                  

Links:
Fritz Wolfgang (Rubrik KÜNSTLER)  |  Albert Roland (Rubrik KÜNSTLER)
Kreisgalerie Dahn
Roland Albert: "Sternmuschel", 2020, Wellpappe, Leim, Farbe



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Wolfgang Fritz: "Rotation", 2020, Acryl auf Leinwand, 50 x 50 cm
Kreisgalerie Dahn
Roland Albert: "Sternmuschel", 2020, Wellpappe, Leim, Farbe