Gesellschaft der Musikfreunde Bad Bergzabern / Haus des Gastes Bad Bergzabern
000_blank
Romantische Herbstklänge mit Tomas Jamnik
Cellist Jamnik gastiert mit herausragenden jungen Musikern der Villa Musica
17.11.18
Gesellschaft für Musikfreunde Bad Bergzabern
© Tomas Jamnik

Beginn um 19.00 Uhr

Der Prager Cellist Tomas Jamnik war einst selbst Stipendiat der Landesmusikstiftung Villa Musica - heute ist er gefragter Kammermusiker und Künstlerischer Leiter der Tschechischen Kammermusikakademie.

Am Samstag, 17.11.18, kommt er mit einigen seiner besten Schüler und Stipendiaten der Villa Musica nach Bad Bergzabern ins Haus des Gastes. Sie beginnen den Konzertabend mit bezaubernd-romantischen Klängen aus Frankreich: Claude Debussys Sonate für Flöte, Viola und Harfe ist für so manchen Kenner dessen bestes Werk.

Die Introduction et Allegro für Harfe und Kammerensemble seines Landsmann Ravel besticht durch hinreißende Grazie und Sinnlichkeit. Albert Roussel ist zwar heute weniger bekannt als seine beiden Kollegen, im Paris der 20er und 30er Jahre war er jedoch ein überaus populärer Komponist. Seine Serenade für Flöte, Harfe und Streichtrio ist ein wahres Meisterwerk.
Nach der Pause widmet sich Jamnik der Musik seiner Landsleute: Bohuslav Martinu, übrigens Schüler von Roussel, schrieb sein Streichtrio Nr. 1 in der Jahreswende 1923 / 1924. Zum Abschluss erklingt Franz Krommers Klarinettenquintett.
 
Eintritt
20 EUR 

Kartenvorverkauf:
Tourismusbüro Bad Bergzabern, Tel: 0 63 43 / 98 96 60
 Villa Musica in Mainz, Tel: 0 61 31 / 92 51 800
website: www.villamusica.de
 



[zurück]
Gesellschaft für Musikfreunde Bad Bergzabern
© Tomas Jamnik