Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
Ruth Hutter: "break up"
Videos, Fotos, Installationen
10.10.09 bis 25.10.09

Im Oktober zeigt der Kunstverein Neustadt/Weinstraße e.V. in der Villa Böhm neuere Arbeiten der in Mannheim ansässigen Künstlerin Ruth Hutter - ausgewählte Videos, Fotos und Installationen. Irritierendes und Poetisches treffen sich in dieser Einzelausstellung und lassen den Betrachter am künstlerischen und inhaltlichen Prozess der Künstlerin teilhaben.

Manipulation, Demaskierung, Entlarvung, Diskrepanzen, Angst und Projektionen sind die Hauptthemen in Ruth Hutters Arbeiten. Dabei bedient sie sich zum einen aus dem Pool vorhandener Bildmotive aus Printmedien, TV und Internet, zum anderen schöpft sie aus den reinen Ansichten der Natur. So entsteht ein Mix aus virtuellen und organischen Zusammenhängen, die sich aneinander reiben und doch schon längst einen Pakt miteinander geschlossen haben.

"Meine Arbeiten", erklärt die Künstlerin, "beschäftigen sich oft mit menschlichen Unzulänglichkeiten und deren Auswirkungen. Für mich ist das im Wesentlichen die Auseinandersetzung mit einer grundsätzlichen morbiden menschlichen Struktur und der Vergänglichkeit, die uns allen gleich ist. Vielleicht ist die Beschäftigung damit auch eine Art Vorbereitung aufs Leben allgemein. Wobei mir klar ist, dass es da keine hundertprozentige Vorsorge gibt, aber doch schon mal so etwas wie ein Entgegengehen."

Ruth Hutter, 1965 in Ludwigshafen am Rhein geboren, studierte nach der Ausbildung zur Steinmetz- und Steinbildhauerin an der MHK Kaiserslautern ab 1994 an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zwischen 2003 und 2009 lehrte sie als Dozentin, Gast- und Vertretungsprofessorin an verschiedenen Hochschulen (PH Heidelberg, HBK Braunschweig, H Darmstadt). Seit 2004 ist sie künstlerische Leiterin des Kurzfilmfestivals "Girls Go Movie" in Mannheim. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt, darunter Städtische Galerie Bydgoszcz, Polen (2009), ArtHaus, Los Angeles (2009), MICK Producties Delden, Niederlande (2009), Kunstverein Mannheim (2008), MediaArtForum FORO ARTISTICO, Hannover (2008), Nanjing Museum, Nanjing, China (2008), Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim (2007), Kunsthalle Loppem, Belgien (2005), European Media Art Festival Osnabrück (2002), Museum für Moderne Kunst/ Zollamt, Frankfurt (2000), Filmfest Braunschweig (1997), Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen (1995).

Sie wurde mit zahlreichen Stipendien, Preisen und Förderungen ausgezeichnet, etwa dem Biennale Videopreis, On Europe - 1.ª Bienal Internacional de Montijo, Portugal (2008), Meisterschülerpreis der HBK Braunschweig und Braunschweigischer Vereinigter Kloster- und Studienfonds (2002), Burgund-Stipendium, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur, Rheinland-Pfalz (2000), Arbeitsstipendium der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (1995), Adolf-Geyer Stipendium der Stadt Ludwigshafen (1995).

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

 





[zurück]