Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
000_blank
Stefan Engel: "Gehäuse"
Plastik, Zeichnung
18.11.12 bis 16.12.12

Vernissage am 18.11.12 um 11.30 Uhr
Einführung: Stefan Engel führt durch die Ausstellung

Die neuesten Gehäuse - bühnenartige Kulissen, schüsselförmige Hemisphären, Behausungen für Avatare - darüber hinaus noch überdimensionale Grafit-Zeichnungen zeigt der Künstler Stefan Engel unter dem Titel "Gehäuse"  in der Kreisgalerie. 

1960 in Mainz geboren, lebt und arbeitet Stefan Engel heute im saarländischen Schweisweiler. Er studierte sechs Jahre Kunsterziehung, Kunstgeschichte, Geschichte und Theologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, erhielt 1986 dort auch ein Förderstipendium. Es folgten zwei Lehraufträge, der erste an der Fachhochschule Mainz, der zweite wieder an der Universität bei Professor Biederbick. Fast zehn Jahre organisierte Engel auch in-ternationale Bildhauer- und Landessymposien. Er selbst hat an solchen bereits in Frankfurt am Main, Zell am Harmersbach und Hamburg, in Frankreich, Rumänien, Bulgarien und Österreich teilgenommen.

Körperbefindlichkeiten interessierten den Künstler in seinen großen Keramik-Plastiken bis Anfang der 1990er Jahre. Die abstrahierte Figuration weicht danach einer stärkeren formalen Abstraktion der menschlichen Gestalt zu Hüllen und Röhren. Ab 2000 verlagert sich dann das künstlerische Interesse Stefan Engels auf das den menschlichen Körper umgebende Gehäuse. Bei den Keramik-Plastiken bedient er sich einer Plattentechnik, mit der - eine sensible Materialkenntnis voraussetzend - ungewöhnlich großformatige Arbeiten entstehen. Die Nähe zu Hülle und Haut sind dabei ebenso aus den mittels dünner Tonplatten aufgebauten Körpern abzuleiten wie die Volumina von Gefäßen und architektonischen Räumen.

Für den Besucher veranschaulichen Studien und Zeichnungen das Werden zu einzelnen Keramik-Plastiken und ergänzen somit die Werkschau von Stefan Engel, der den Ruf genießt, ein innovativer Künstler zu sein. Zahlreiche seiner großen Keramikskulpturen stehen auch als Auftragsarbeiten im öffentlichen Raum.


Links:
Engel Stefan (Rubrik KÜNSTLER)


[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Stefan Engel: "Tomomane", 2009, Keramik, Metalloxide, 46 x 45 x 27 cm