Kunstverein Neustadt an der Weinstraße / Villa Böhm
000_blank
"The Art of Electric Guitars" - Gitarrenbauer Jens Ritter zeigt Instrumente
13.06.14 bis 29.06.14
Kunstverein Neustadt
Einzigartige Instrumente und Sammlerstücke: Gitarren gebaut von Jens Ritter (Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)

Vernissage am 13.06.14 ab 18.30 Uhr (mit Voranmeldung) bzw. 19.00 Uhr (allgemeiner Einlass für Gäste)

Vernissage-Programm

18.45 bis 19.15 Uhr
Auftritt von Angie Taylor (Music, Art, Performance) mit Band

ab 19.15 Uhr
Begrüßung: Wolfgang Glass, Vorsitzender des Kunstvereins Neustadt;
Einführung: Michael Meier, Kunstsammler und Musiker
Kurze Rede des Künstlers Jens Ritter; später spielt Tieftonspezialist Sebastian Flach mit seiner Band SMAF

Wegen der zu erwartenden zahlreichen BesucherInnen bittet der Kunstverein um Voranmeldung zur Vernissage unter: info@katharina-dueck.de


Superstars wie Prince und George Benson lassen sich von ihm ihre Instrumente bauen, das weltberühmte Smithonian Museum of Arts in Washington D.C. hat eines seiner Kunstwerke in seine ständige Sammlung aufgenommen, ebenso das Metropolitan Museum of Art in New York - als erster europäischen Vertreter seines Fachs ist er in diesen Museen präsent. Nun zeigt der aus Deidesheim stammende Gitarrenbauer Jens Ritter seine Instrumente erstmals in einer Einzelausstellung in Deutschland.

Unter dem Titel "The Art of Electric Guitars" präsentiert der Kunstverein Neustadt Gitarren, Designstudien und Zukunftskonzepte des international gefragten Spezialisten. Bei der Vernissage am Eröffnungstag führen Musiker ausgewählte Instrumente vor. Der Eintritt ist frei.

Maximal 70 Instrumente fertig Jens Ritter in seiner Deidesheimer Werkstatt, die meisten auf Bestellung. Die Aufträge dazu kommen auch schon mal von Musikern aus den Bands von Madonna, Christina Aguilera oder Elton John. Genauso wichtig sind dem 40-Jährigen aber auch freie Arbeiten, in denen er seine ganze Kreativität ausleben kann.

"Es ist unglaublich, was verschiedene Hölzer alles zu bieten haben", sagt er. In seinem Lager liegen Bretter aus tausend Jahre alten Mooreichen, seltenem Redwood und sogar versteinerte Stücke, an denen sich schon Dinosaurier gekratzt haben könnten. Ebenso wichtig wie das Material sind Ritter die Lacke und Dekore, mit denen er seine Modelle ausarbeitet: ob naturbelassen, mit Brokat besetzt oder kunstfertig handbemalt. Längst sind Ritters Gitarren viel mehr als Bühnen- oder Studioinstrumente: Sie gelten mittlerweile als begehrte Sammlerobjekte und als Kapitalanlagen.

Finissage am 29.06.14 ab 17.00 Uhr
Mit dem Solo Fingerstyle Gitarristen Daniele Aprile

[www.ritter-instruments.com]
[www.facebook.com/jensritterinstr]

Öffnungszeiten:
Do., Fr. von 15.00 bis 18.00 Uhr
Sa., So. von 11.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr

Unterstützt wird diese Ausstellung von den Sponsoren PALATIA JAZZ und VILLA IM PARADIES, Deidesheim.







[zurück]
Kunstverein Neustadt
Einzigartige Instrumente und Sammlerstücke: Gitarren gebaut von Jens Ritter (Foto mit freundlicher Genehmigung von Jens Ritter)