Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
000_blank
Thomas Duttenhöfer zum 65. Geburtstag - Zeichnungen und Skulpturen
31.05.15 bis 21.06.15
Herrenhof Mußbach
Thomas Duttenhöfer. Aus der Serie "Bischof+Stier".

Vernissage am 31.05.15 um 11.15 Uhr
Begrüßung: Gustav-Adolf Bähr
Einführung: Dr. Oliver Bentz, Publizist
Musik: Hanno Frenzel, Flöte

"KecK" im Herrenhof-Kunst-Erlebnisführung für Kinder von 7 bis 12 Jahre am 06.06.15 von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Der Herrenhof Mußbach zeigt eine einmalige Retrospektive des künstlerischen Schaffens eines großen Pfälzer Künstlers der Gegenwart.
Im In- und Ausland wird er gepriesen und bewundert. Der Pfalzpreisträger ist Mitglied der Pfälzer und Mitglied der Darmstädter Sezession, Purrmannpreisträger seiner Geburtsstadt Speyer, lehrte als Professor für plastisches Gestalten an der Universität Mainz, war Stipendiat an der Villa Massimo in Rom und war Gastdozent am Goldsmith-College der Universität London. Seine Kunstwerke sind in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Was ist das Wesentliche an seinem Kunstschaffen? Was kann den Betrachter faszinieren und berühren? Die beste Definition dafür hat Dr. Veronika Wiegartze, die bekannt anerkannte Kunstexpertin aus Bremen gegeben:
"Alle Themen, denen sich Thomas Duttenhöfer bisher zuwandte und alle Schöpfungen, die daraus entstanden, kreisen stets um die eine existentielle Grundidee: um die auf sich zurückgeworfene Kreatur, die hin- und hergerissen ist zwischen einem unbändigen Willen zum Leben und der Erkenntnis, dass Leben von Verletzungen gezeichnet und schließlich endlich ist. Täter und Opfer, Macht und Ohnmacht, Geist und Fleische. Diese Sinnebenen treffen auf fast alle seine Werke zu…".

Duttenhöfer ist in der Tradition großer Bildhauer zu sehen. Arbeiten von Henry Moore, von Rodin wie auch von Zadkine haben ihn beeindruckt und Maßstäbe gesetzt. Seine Motive leiht er sich aus der Auseinandersetzung mit Kirche, Bischofsamt, Hospital, Altenheim, Schlachthof oder er taucht in die Mythen der griechischen Klassik und deren Schicksalstragödien zwischen Göttern, Halbgöttern und Tiermenschen ein. Dies beweisen die Skulpturen von Pan, Minotaurus, Nymphen und Kentauren. Auch als Porträtist berühmter Zeitzeugen hat sich Duttenhöfer einen unübersehbaren Ruf geschaffen, der u.a. mit den Namen und Köpfen Hilde Domin, Marcel Reich Ranicki, Helmut Schön zu verbinden ist

Öffnungszeiten:
Sa. von 14.00 bis 18 .00 Uhr
So. von 11.00 bis 18.00 Uhr
Mi. von 18.00 bis 20.00 Uhr




[zurück]
Herrenhof Mußbach
Thomas Duttenhöfer. Aus der Serie "Bischof+Stier".