Landkreis S├╝dwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
000_blank
Uli Pospiech: "Intuition Experiment heute..."
Malerei, Skulptur
20.03.16 bis 17.04.16

Vernissage am 20.03.16 um 11.00 Uhr
Einführung: Monika Budde
Musik: Ensemble der Kreismusikschule

Uli Pospiech wurde 1955 in Wiesbaden geboren. Seit 1984 lebt sie in Weinheim an der Bergstraße. Ihre künstlerische Ausbildung begann 1989 zunächst mit der Malerei, unter anderem an der Thüringer Sommerakademie in Böhlen und der europäischen Kunstakademie in Trier. Im Bereich der Bildhauerei kann Pospiech Workshops, Pratika und Sommerakademien in Holzplastik, Steinbildhauen und Betonguss vorweisen. Diverse Preise hat die Künstlerin auch bereits eingeheimst: Preis der Stadtwerke Frankenthal, Preis der Bildhauer-Sommerakademie Strausberg sowie Preis des Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz.

Über das Entstehen ihrer Werke sagt die Künstlerin selbst: "In meinem künstlerischen Schaffen entstehen Formen und Bilder aus dem Moment heraus, dem viele gedankliche, gefühlte, manchmal auch skizzierte Inspirationen vorausgegangen sind. Der kreative Prozess wird begleitet von Intuition, Experiment und dem Zulassen von zufällig Entstandenem. Dies findet sich besonders in meinen Bronzen wieder, deren Gussergebnis für einmalige Oberflächen sorgt, die gepaart mit der Formfindung einen essentiellen Teil meiner Arbeiten darstellen. Auch bei meinen Malprozessen ist mir die Oberfläche von Bedeutung, deren Ergebnis ich durch häufiges Übermalen und Lasieren erreiche. Für beide Genres ist es mir wichtig, im Prozess des Fühlens und Spürens bis zum fertigen Werk in Kontakt mit meinem künstlerischen Tun zu sein."

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 und 18.00 Uhr




[zur├╝ck]
Kreisgalerie Dahn
Uli Pospiech