Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
no_sponsor
Von Leibl bis Lüpertz
Druckgrafik aus dem Lütze-Museum, Sindelfingen
16.09.11 bis 23.10.11
Motiv des Ausstellungsplakats
Motiv des Ausstellungsplakats

Diethelm Lütze aus Stuttgart begann 1972 seine Sammlung aufzubauen. Die Anregung kam für ihn im Zusammenhang der Auflösung der Kunstsammlung seines Onkels Max Lütze, die in ihren wesentlichen Teilen als Leihgabe an die Staatsgalerie Stuttgart ging. Diethelm Lütze verstand Sammeln weniger als Zusammentragen von Kunstwerken nach persönlichem Geschmack und Gefallen, sondern aus einem Wunsch nach systematischer Klassifizierung heraus und eben nicht nach Vorlieben oder am Marktwert der Kunstwerke orientierter Sammeltätigkeit. Er beschränkte sich lediglich darin, vornehmlich Künstler im süd- und südwestdeutschen Raum zu bevorzugen.

Die Stadt Sindelfingen erwarb die inzwischen rund 1000 Werke umfassende Sammlung Lütze und garantierte die Fortführung der Sammeltätigkeit im Lütze-Museum. Dank der Generosität des Sammlers und des Lütze-Museums sieht sich die Städtische Galerie Speyer nach der Präsentation der Gemälde und Handzeichnungen in den vergangenen Jahren nun auch in der Lage, die Druckgrafik in Speyer präsentieren zu können. Der Bilderbogen reicht von Wilhelm Leibl bis Markus Lüpertz. Dass Diethelm Lütze die Ausstellung in Speyer zu seinem 80. Geburtstag als Nachfeier wenige Tage später begeht, zeigt die Verbundenheit des Sammlers mit der Städtischen Galerie.




[zurück]
Motiv des Ausstellungsplakats
Motiv des Ausstellungsplakats