Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
000_blank
Was wirklich bewegt. Vier Kaiserslauterer kuratieren eine Ausstellung
Ein "mpk:Sichtweisen"-Projekt
17.12.22 bis 12.02.23
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
"mpk:Sichtweisen": Prüfender Blick über die Auswahl am Original © mpk, Foto: Bea Roth

Mit einem besonderen "mpk:Sichtweisen"-Projekt schließt das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern das Ausstellungsjahr 2022 ab. Direktor Steffen Egle und Benjamin Kosar, Leiter der Kunstvermittlung, haben vier Menschen im Alter von Mitte 20 bis Mitte 40 eingeladen, den prominenten Oberlichtsaal des mpk mit einer eigenen Zusammenstellung aus Werken der Museumssammlung zu bespielen. Entstanden ist eine Präsentation, die ausgehend von der Frage "Was bewegt Dich wirklich?" jeweils ganz persönliche Sichtweisen auf die Werke zeigt.

Für Can Hussein, der im westkurdischen Rojava geboren wurde und seit 2014 in Kaiserlautern lebt, ist "Identität" das große Thema. Berge, wie in Adalbert Waagens "Auf der Götschenalpe bei Berchtesgaden" spielen für ihn eine große Rolle, aber auch Doppeldeutigkeiten in den Dingen, die den Alltag ausmachen. Die gebürtige Erfurterin Sara Machate nimmt das Publikum auf eine Lebensreise mit, die getragen ist von dem großen Wunsch nach "Ankommen". Rapper David Asphalt, in der Kaiserslauterer Partnerstadt Brandenburg an der Havel geboren, widmet sich Augenblicken im Verlauf eines Tages, die sich ebenso auf Stationen im Leben übertragen lassen. Hannah Schumacher sieht in Kaiserslautern unbedingt ihre Heimat und bringt mit ihrer Auswahl zum Ausdruck, was junge Menschen umtreibt, wenn sie das Gefühl haben, in ihrer Stadt nicht wahrgenommen zu werden.

"Wenn wir wirklich neue Sichtweisen auf unsere Sammlung erleben möchten, jenseits von Kunstgeschichte und kulturhistorischem Wissen, müssen wir uns trauen, die Deutungshoheit auch einmal abzugeben", begründet Egle seinen Ansatz. Überraschende Perspektiven und spannungsreiche Gegenüberstellungen seien der große Gewinn. "Es ist faszinierend, welche Dimensionen die Kunst eröffnet, wenn Menschen Kunst aus dem Blickwinkel ihrer Lebensthemen betrachten." Und Kunstvermittler Kosar ergänzt: "Für mich ist das mpk ein Ort der Begegnung und Teilhabe. Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen unser Museum zu ihrem machen. 'Was bewegt Dich wirklich' soll einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen und die Gültigkeit jeder Sichtweise aufzeigen. Es ist doch interessant, welche unterschiedlichen Zugänge wir alle zur Kunst haben."

Öffnungszeiten:
Mi. bis So. von 10-00 bis 17.00 Uhr
Di. von 11.00 bis 20.00 Uhr
An Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag, an Silvester und Neujahr bleibt das Haus geschlossen.



[zurück]
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
"mpk:Sichtweisen": Prüfender Blick über die Auswahl am Original © mpk, Foto: Bea Roth