Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
000_blank
Wolfgang Anlauf: "Bildhauerei pur - Fantastereien als Realität"
20.11.15 bis 17.01.16
Städtische Galerie Speyer
Wolfgang Anlauf

Vernissage am 20.11.15 um 18.00 Uhr
Begrüßung: Hansjörg Eger, Oberbürgermeister der Stadt Speyer
Rundgang mit dem Künstler Wolfgang Anlauf

1957 in Berlin geboren, arbeitet Wolfgang Anlauf nach einer Stuckateurlehre seit 1976 als freischaffender Bildhauer. Er war intensiv in der Denkmalspflege tätig, restaurierte historische Fassaden, arbeitete unter anderem im Charlottenburger Schloss und hatte die Bauleitung für die Rekonstruktion der Stuckdekoration im Theatersaal des Theater des Westens. Durch Ausbildungslehrgänge am Europäischen Zentrum für Handwerker im Denkmalschutz in Venedig qualifizierte er sich auf diesem Gebiet weiter.

Auf der Grundlage dieser Arbeiten entwickelte er neue Bauornamente für moderne, bildhauerische Fassadengestaltungen mit traditionellen und modernen Baustoffen für den Alt- und Neubau. Für die Oper "Don Carlos" an der Deutschen Oper in Berlin stellte er nach einem Model zwei 7,50 m hohe Engelsfiguren als Bühnendekoration aus Styropor her. Seine freie Bildhauerei entwickelte er neben der handwerklichen Arbeit autodidaktisch und über die Mitarbeit an bildhauerischen Projekten seines Vaters, Günter Anlauf, und anderen Bildhauerkollegen weiter.

Reisen nach Afrika, Asien und Amerika sowie in viele Länder in Europa und der Kontakt mit deren Kulturen trugen zu der Vielfalt seiner bildhauerischen Ausdruckskraft bei. Seine architektonischen Ambitionen nutzte er für den Entwurf und Bau zweier Wohnhäuser und von drei Bildhauerateliers.
Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Deutschland.

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 11.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Städtische Galerie Speyer
Wolfgang Anlauf