Landkreis S├╝dwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
000_blank
Xaver Mayer: "Ausblick"
Grafik
28.05.17 bis 25.06.17

Vernissage am 28.05.17 um 11.00 Uhr
Musik: Ensemble der  Kreismusikschule
Der Künstler ist anwesend.

In regelmäßigen Abständen, etwa alle drei Jahre, ist der in der Re-gion überaus bekannte Künstler Xaver Mayer zu Gast in der Dahner Kreisgalerie, letztmals im Frühjahr 2014. Auch in diesem Jahr zeigt er wieder seine Zeichnungen, Malereien und Illustrationen jetzt unter dem Titel "Ausblick". 

Xaver Mayer wurde im September 1956 in Pirmasens geboren. In Marburg und Landau studierte er Germanistik und Kunsterziehung. Seit 1985 ist er als freischaffender Künstler im pfälzischen Landau tätig. Lehraufträge hat er an der Universität Landau im Bereich Zeichnen inne sowie an der privaten Kunstschule "Villa Wieser" in Herxheim. Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessen hat Xaver Mayer bereits bestritten unter anderem in München, Freiburg, Leer, Frankfurt, Mainz, Ludwigshafen, Saarbrücken, Mannheim, Haguenau und Valencia.

Xaver Mayer verwandelt sich in seinen Grafiken und ist deshalb so glaubhaft, da er viele seiner skurrilen Wesen im Innersten gewesen ist, mit aller Einsamkeit, aller Freude und der unumstößlichen Liebe zum Menschen. Er schuf ein ganzes Figurenkabinett von Wesen, die liebenswert, mit sich selbst zwar kämpfend, doch -gleich in welcher Lage - mit sich zufrieden sind. Es gelingt ihm, uns Anteilnahme abzufordern. Alle Personen dieser Bilderwelt sind schicksalsgeschlagene Irrläufer unserer Zeit.

Öffnungszeiten:
täglich während der Wechselausstellungen von 15.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Mayer Xaver (Rubrik K├ťNSTLER)


[zur├╝ck]
Galerie artelier 21
Xaver Mayer: "Ausblick"