Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
 
Xaver Mayer: "Wünsch Dir was..."
29.05.11 bis 26.06.11

Vernissage am 29.05.11 um 11.00 Uhr
Einführung: Xaver Mayer
Musik: Thomas Diehl, akkustische Gitarre und Michael Gass, Sopran-Saxophon.

Bereits zum wiederholten Mal zeigt der Landauer Künstler Xaver Mayer seine Zeichnungen, Malereien und Illustrationen in der Dahner Kreisgalerie.

Die Entstehung seiner Werke und die Figuren darin kommentiert der Künstler selbst wie folgt: "Die Protagonisten meiner Bilder sind Wesen, die sich zwischen dem Diesseits und einem Niemandsland bewegen. Manche dieser hoffnungsvollen Fälle sind im Alltag zu Hause, andere entspringen imaginären Landschaften und haben weite Wege hinter sich. Über Kopf und Hand landen sie alle im Lack der Kupferplatte, genießen das Ätzbad und den Geruch von Terpentin, bevor sie, vorsichtig geschminkt mit Kupferdruckfarbe und Gaze, ihre entscheidende Fahrt durch die Radierpresse ma-chen, um danach auf weichem Büttenpapier zufrieden vor sich hinzutrocknen."

Xaver Mayer wurde im September 1956 in Pirmasens geboren. In Marburg und Landau studierte er Germanistik und Kunsterziehung. Seit 1985 ist er als freischaffender Künstler im pfälzischen Landau tätig. Lehraufträge hat er an der Universität Landau im Bereich Zeichnen inne sowie an der privaten Kunstschule "Villa Wieser" in Herxheim. Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen sowie Kunstmessen hat Xaver Mayer bereits bestritten unter anderem in München, Freiburg, Leer, Frankfurt, Mainz, Ludwigshafen, Saar-brücken, Mannheim, Haguenau und Valencia.


Links:
Mayer Xaver (Rubrik KÜNSTLER)


[zurück]
Xaver Mayer
Xaver Mayer: "Wünsch Dir was..."