Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
Xaver Mayer
10.08.08 bis 07.09.08
Xaver Mayer
Xaver Mayer

Einer der beliebtesten und bekanntesten Künstler der Region, Xaver Mayer, ist wieder einmal zu Gast in der Kreisgalerie in Dahn. Er präsentiert dort nach der Sommerpause unter dem Titel "Malerei und Zeichnung" seine neuesten Werke.

Xaver Mayer, Jahrgang 1956, ist gebürtiger Pirmasenser. Er absolvierte Studien der Kunsterziehung und der Germanistik in Marburg und Landau. Seit 1985 ist er als freischaffender Künstler in Landau tätig und unterhält dort ein Atelier. Einzel- und Gruppensausstellungen sowie Kunstmessen hat er u. a. bereits in München, Freiburg, Leer, Frankfurt, Mainz, Ludwigshafen, Saarbrücken, Landau und Pirmasens bestückt.

Xaver Mayer steht für die vielen skurrilen Wesen, die er in seinen Grafiken geschaffen hat, allen voran "De klääne Pälzer". Der Künstler verwandelt sich in seinen Grafiken und wirkt glaubhaft, da er viele seiner Wesen im Innersten gewesen ist, mit aller Angst, aller Einsamkeit, aller Freude und der unumstößlichen Liebe zum Menschen. Es gelingt ihm, den Betrachtern Anteilnahme abzufordern. Alle Personen seiner Bilderwelt sind Schicksals geschlagene Irrläufer unserer Zeit.



Links:
Mayer Xaver (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Xaver Mayer
Xaver Mayer