Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
no_sponsor
Matthias Creutziger: "Jazz" Andere Welten
20.06.11 bis 21.06.11
Matthias Creutziger
Matthias Creutziger: "Sonny Rollins"

Vernissage am 21.05.11 um 16.30 Uhr
Begrüßung: Theo Wieder, Oberbürgermeister
Einführung: Dr. Erik Lüddecke
Musik: Ditzner-Lömsch-Duo, Schlagzeug und Saxophon

Matthias Creutziger, ist als Fotograf Autodidakt. Der international renommierte Jazz- und Theaterfotograf Matthias Creutziger wurde 1951 in Härtensdorf (Sachsen) geboren. Nach dem Studium zum Bauingenieur in Cottbus und Projektant von 1972 bis 1983 in Dresden arbeitete er von 1967 bis 1977 als Schlagzeuger und schrieb ab 1976 über Jazz, dazu kamen ab 1979 erste Fotos. Seit 1983 ist Matthias Creutziger freiberuflicher Fotograf mit den Hauptakzenten Jazz, Klassische Musik, Theater, Bildende Kunst. Jazzkritiker und Organisator von Konzerten.

Er veröffentlicht regelmäßige Bildpublikationen auf Schallplattenhüllen, Programmheften, Publikums- und Fachzeitschriften in Europa, USA und Japan. Dazu gesellen sich zahlreiche Personalausstellungen und Beteiligungen in Galerien und Festivals. Er ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fotografie.

Begleitend zur Ausstellung findet in der Kunst- und Einkaufsnacht am 27.05.11 um 21.00 Uhr, eine Führung mit Nadine Sejdu im Kunsthaus statt. Der Eintritt ist frei.




[zurück]
Matthias Creutziger
Matthias Creutziger: "Sonny Rollins"