In meiner abstrakten Malerei lassen sich verschiedene konzeptionelle und methodische Anstze erkennen:

  • konstruktivistische Kompositionen
  • Materialbilder, Reliefs
  • Rakelbilder mit vielschichtigem pastosem Farbauftrag
  • Streifenbilder mit lasierendem Farbauftrag

Die konstruktivistischen Bilder
In ihnen beschftige ich mich mit grundlegenden Fragen von Komposition, Farbqualitt und der Autonomie des Bildkrpers.
Ausgangsform vieler Arbeiten ist hier das Quadrat, seine Teilung und Vervielfachung. Die gemalten Flchen sind annhernd monochrom.

Reliefs
Die Zweidimensionalitt der Bildflche wird aufgebrochen, die Farbe erhlt durch Zusatz verschiedener Materialien etwas Krperhaftes und wird mit den verschiedensten Werkzeugen strukturiert.
Das Bild wird zum Objekt.

Rakelbilder
Diese Arbeiten entstehen durch vielschichtigen Farbauftrag mit Rakeln und Spachteln, grozgig ber die gesamte Bildflche ausgefhrt.
Durch die Arbeitsweise, pastose lfarbe nass in nass zu verspachteln, werden hchst malerische Farbverlufe und Farbrume geschaffen.
Die Bildflche wird zur groen Palette, auf der sich komplexe Farbschichtungen entwickeln.

Streifenbilder
Mit stark verdnnten llasuren, parallel zur waagrechten und senkrechten Bildkante gezogene Farbbahnen und Linien erzeugen einen
Bildraum, der starke Tiefenwirkung erzielt. Dieser Eindruck wird noch verstrkt durch die formale Wirkung der Farbbahnen. Diese erzeugen zum einen Rahmen, durch die hindurch man, wie durch ein Fenster, in einen weiten Farbraum zu blickt. Zum anderen entstehen Horizonte, ber die hinaus der geistige Blick in eine andere Dimension schweift.