Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Detlef Schweiger: "Frankenthaler Spectrale"
17.09.21 bis 31.10.21
Kunsthaus Frankenthal
Detlef Schweiger - Frankenthaler Spectrale

Vernissage am 17.09.21 um 19.00 Uhr (Bitte Hinweis weiter unten beachten)
Begrüßung: Martin Hebich, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal
Grußwort: Christa-Louise Riedel
Der Künstler wird anwesend sein und in die Ausstellung einführen.
Musik: Sabine Hund, Mannheim

Detlef Schweiger geboren in Düsseldorf, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Dresden. Von 1979 bis 1984 studierte er Kunsterziehung/Gestaltungstheorie/Malerei/Grafik an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 1986 arbeitet er freiberuflich in Dresden-Loschwitz. 2015 erhielt er den Dresdner Kunst- und Wissenschaftspreis für sein Werk "spectroval" eine Bodeninstallation aus 6238 gebrauchten Datenträgern.
Die Compact Disk als Datenspeicher ist in ihren verschiedenen Nutzungsarten fester Bestandteil unseres Alltagsdatenspeicher, die allerdings einem Verfallsprozess unterliegen. Noch vor dem technischen oder chemischen Verfall der Disks werden bereits heute täglich viele entsorgt, weil die Nutzer die darauf befindlichen Daten nicht mehr benötigen. Dass die nicht mehr benötigten Disks noch für etwas gut sind, zeigt Detlef Schweiger hier in dieser beeindruckenden Ausstellung. 

Seit über zehn Jahren erschafft er temporäre Boden- und Wandinstallationen sowie Objekte aus tausenden gebrauchten CDs, Installationen und Objekte, auf deren Oberflächen durch strenge Reihungsformationen eindrucksvolle Spektralfarbmuster entstehen, welche sich mit jeder Perspektivänderung des Betrachters interaktiv sekundiös wandeln. Mit der Verwendung von ausschließlich gebrauchten Datenträgern sind gleichzeitig Millionen entsorgter Daten uneinsehbar präsent, was in zweiter Ebene eine Metapher zu unserem "Informationszeitalter" herstellt.

Im Kunsthaus Frankenthal arrangierte Detlef Schweiger speziell auf die Ausstellungsräume bezogene Bodeninstallationen aus dem ungewöhnlichen Material, die durch die ausgewählten Wandobjekte zum Thema ergänzt werden. Der Titel der Ausstellung verweist auf eine weitere ortsbezogene Besonderheit. Die Frankenthaler Bürger waren aufgerufen sich an der Materialsammlung für die Installationen aktiv zu beteiligen. Ab Juli dieses Jahres konnten CDs, CDRs DVDs usw. in eine Sammelbox die im Kunsthaus Frankenthal aufgestellt war, geworfen werden. So wurden die anonym gesammelten Frankenthaler Disks in einen Teil der Installation mit einbezogen.

Hinweis:
Da es für die Vernissage eine Personenbegrenzung gibt, ist eine Anmeldung per Mail an manuela.engel-heil@frankenthal.de notwendig.
Voraussetzung zur Teilnahme ist ein tagesaktueller Schnelltest, ein kompletter Imfpnachweis oder eine Genesenenbescheinigung, sowie die Erfassung der Kontaktdaten (Luca App). Das Tragen eines medizinischen Mund- Nasenschutzes ist ebenfalls Pflicht. Dieser kann am Platz abgenommen werden.



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Detlef Schweiger - Frankenthaler Spectrale