Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
no_sponsor
Erwin Wortelkamp: "Stationen"
Skulpturen und Arbeiten auf Papier 2004 bis 2007
07.09.07 bis 14.10.07
Erwin Wortelkamp
Erwin Wortelkamp

Unter den Künstlern seiner Generation nimmt Erwin Wortelkamp eine herausragende Stellung ein. Er gilt als einer der bedeutenden Bildhauer seiner Generation. Dabei lassen sich in seinem Schaffen zwei Werkphasen deutlich unterscheiden. Die erste, in der er vor allem durch Aktionen Aufsehen erregte und die eng mit Frankenthal verbunden ist und eine zweite, die um 1974 einsetzt, in der sich sein eigentliches bildhauerisches Werk entwickelt, dem er sein hohes Ansehen als Künstler verdankt.

Mit der augenblicklichen Ausstellung von Werken Erwin Wortelkamps, mit der das neue "Kunsthaus Frankenthal" eröffnet wird, ehrt die Stadt nicht nur einen der bedeutenden deutschen Künstler der Gegenwart, sondern auch einen ehemaligen Bürger, der während seiner Frankenthaler Jahre einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt geleistet hat. Diese Ausstellung dokumentiert die Arbeit des "nw8" und gibt an mehreren "Stationen" einen Überblick über das künstlerische Werk Erwin Wortelkamps von den ausgehenden sechziger Jahren bis heute. Ein Schwerpunkt bildet dabei sein Wirken während seiner Frankenthaler Zeit. Mit ausgewählten Werken werden die verschiedenen Phasen seines Schaffens und die Entwicklung seines künstlerischen Werkes aufgezeigt. Neben Skulpturen und Objekten sind auch Arbeiten auf Papier zu sehen, die seit den achtziger Jahren als eigenständige Werke parallel zu den Skulpturen entstehen.





[zurück]
Erwin Wortelkamp
Erwin Wortelkamp