Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Paul Hirsch - Skulpturen in Bewegung
16.12.22 bis 15.01.23
Kunsthaus Frankenthal
Paul Hirsch

Vernissage am 16.12.22 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Bernd Knöppel, Bürgermeister
Einführung: Dr. Jörg Kraus, Kulturwissenschaftler und Künstler
Musik: Missy Canis

Die Holzskulpturen von Paul Hirsch bestehen aus mehreren beweglichen Teilen, die aus einem Baumstamm ohne Nahtstelle gearbeitet sind. Bei jedem Aufbau kann die Form der Skulpturen verändert werden, so dass der Betrachter seine eigenen ästhetischen Vorstellungen mit einbringen kann. Hirsch lotet damit den Spielraum zwischen eigener Autorschaft und Partizipation aus. Darüber hinaus werden weitere Werkserien von Paul Hirsch in der Ausstellung gezeigt, u.a. seine Arbeiten mit 3D-Druckern sowie skulpturale Arbeiten in Verbindung mit Text und Philosophie.

Über den Künstler
Paul Hirsch, geboren 1958 in Niedermohr, Pfalz lebt und arbeitet in Weiterstadt und Frankfurt am Main. Er ist seit 2002 freiberuflich künstlerisch tätig. Seine künstlerische Ausbildung hat er an der Europäischen Kunstakademie Trier absolviert. In seinem parallelen Philosophiestudium und der anschließenden Promotion waren kunsttheoretische Fragenstellungen prävalent. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn hatte er Informatik studiert und arbeitete zunächst in verschiedenen Managementpositionen.

Öffnungszeiten:
Mi. bis Sa. von 14.00 bis 18.00 Uhr
So. von 11.00 bis 18.00 Uhr
 



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Paul Hirsch