Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
peter Köcher: "auf_zeichnungen"
15.07.22 bis 21.08.22
Kunsthaus Frankenthal
peter Köcher: "ohne Titel", Alkydharz auf Lichtpause, 84 x 110 x 6 cm. ©Peter Köcher

Vernissage am 15.07.22 um 19.00 Uhr
Begrüßung: Martin Hebich, Oberbürgermeister
Der Künstler wird anwesend sein und die Fragen der Besucher beantworten.
Musik:Missy Canis

Köchers Werk setzt sich im Wesentlichen aus Malerei, Grafik, Installation und Objektkunst zusammen. Seit 2017 verwendet der Künstler als Grundlage für seine Bildobjekte und Plastiken sogenannte Lichtpausen seiner vor über 30 Jahren erstellten Konstruktions- und Baupläne. Die auf DIN A4 Größe gefalteten und in Ordnern gelagerten Pläne werden entfaltet und in Lagen von 50 bis 60 Stück aufeinander geklebt und mit Stahlschrauben verklemmt. Die letzte Schicht ist mit Alkydharz überarbeitet, so dass die ursprünglichen Zeichnungen entfremdet und gleichzeitig konserviert wurden. Die sichtbaren Rechteckmuster sind die ursprünglichen Faltkanten. Andere Pläne werden einzeln mit Alkydharz beschichtet und nach dem Trocknen zu Boden- oder Wandplastiken geformt, so dass Objekte mit einer Metall suggerierenden Oberfläche und Struktur entstehen. Die Knicke dieser Objekte sind wiederum die ursprünglichen Faltkanten. 2019 wurde eine Arbeit aus dieser Serie mit dem Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal ausgezeichnet. Nun wird KÖCHER einen Überblick dieser Werkserie in einer Soloschau im Kunsthaus Frankenthal präsentieren.

Peter Köcher 1953 in Bexbach geboren, von 1968 bis 1972 machte er eine Berufsausbildung zum technischen Zeichner. Von 1974 bis 1980 arbeitet er als Zeichner im Bereich Industriebau und Architektur, danach studiert er von 1981 bis 1983 Bautechnik. Nach dem Studium ist er freiberuflich mit einem eigenen Planungsbüro für Bauwesen tätig. Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Künstler. Von 1995 bis 2000 erprobte er eine minimalistische Lebensweise auf einem Segelboot. Hier setzt er sich intensiv mit der Bildenden Kunst auseinander. Ab 2000 arbeitet er in seinem eigenen Atelier Köcher in Bexbach und erstellt Projekträume für aktuelle Kunst, kuratiert und präsentiert Ausstellungen mit Gastkünstlern. Köcher ist Mitglied im BBK Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz e.V. im Saarländischen Künstlerhaus Saarbrücken e.V. sowie der VG Bild-Kunst Bonn. Im Jahr 2019 erhielt er den Perron-Kunstpreis der Stadt Frankenthal (Pfalz) in der Sparte Plastik sowie den Publikumspreis beim Saarpfälzischen Kunstpreis.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

Öffnungszeiten:
Mi. bis Sa. von 14.00 bis 18.00 Uhr
So. von 11.00 bis 18.00 Uhr



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
peter Köcher: "ohne Titel", Alkydharz auf Lichtpause, 84 x 110 x 6 cm. ©Peter Köcher