Kunstverein Ludwigshafen am Rhein / Zoom. Quartier des Kunstvereins Ludwigshafen in der Rhein-Galerie
000_blank
Sakir Gökcebag: "Reorientation"
23.01.16 bis 10.04.16
Kunstverein Ludwigshafen
Sakir Gökcebag: "Läufer # 2", 2013, 360 x 125 x 12 cm, © Sakir Gökcebag, VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Vernissage am 22.01.16 um 19.00 Uhr

Seit vielen Jahren lädt der Kunstverein Ludwigshafen einmal jährlich KünstlerInnen ein, eine auf die Ausstellungshalle bezogene Installation zu realisieren. Im Januar 2016 wird der türkische Künstler Sakir Gökcebag die Halle bespielen. Sakir Gökcebag setzt sich in seiner Kunst mit dem "Alltäglichen" auseinander; es sind Dinge, die uns allen bekannt und sehr vertraut sind. Diese alltäglichen Gegenstände werden jedoch oft durch minimale, äußerst subtile Eingriffe einer Verwandlung unterzogen, die ihre ursprüngliche Funktion vollkommen vergessen lässt.

Gökcebags Eingriffe in das Alltägliche sind oft überraschend einfach. Durch Multiplikation eines Gegenstandes, durch Teilen, Zerschneiden, entwickeln die Dinge ein neues Eigenleben und führen dem Betrachter das ihnen innewohnende ästhetische Potential, das über ihre reine Funktionalität hinausgeht, vor Augen. So gelingt es Sakir Gökcebag mit einer großen spielerischen Lust und Freude einen uns bis heute prägenden Leitsatz des Bauhauses zu unterwandern: "form follows function" - die Form unterliegt der Funktion.

Es ist unsere Eindimensionalität der Wahrnehmung und des Gebrauchs der Dinge, die der Künstler hinterfragt und mit viel Humor und Ironie, diesen Grundsatz der industriellen Moderne aus den Angeln hebt. Egal ob Kleiderbügel, Schirme, Gürtel, Toilettenpapier, Orientteppiche, Eimer, Gießkannen oder Gebetsketten; sie werden alle in neue überraschende, zweckfreie Ordnungen überführt. Die Art der Anordnung spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Künstler spielt mit Symmetrien, arrangiert die Gegenstände zu geometrischen Formen wie zum Beispiel Kreise, Rechtecke oder Quadrate. Dem Ornament, das in der Bildenden Kunst über lange Zeit ein Schattendasein fristete, kommt eine zentrale Bedeutung zu und ist wesentliches Gestaltungsprinzip des Künstlers. Sakir Gökcebags Kunst ist voller Witz und Komik. Sie befreit den Gegenstand aus seinen funktionalen Fesseln und führt dem Betrachter mit einer großen Leichtigkeit, einer immensen Vielfalt an Ideen die Poesie des Alltäglichen vor Augen.

Vita: Sakir Gökcebag ist 1965 in der Türkei geboren und lebt heute in Hamburg. Er studierte an der Fakultät der Schönen Künste in Istanbul und kam nach seiner Promotion mit einem DAAD-Stipendium an die Kunstakademie Düsseldorf, wo ihm 1996 der Markus-Lüpertz Preis verliehen wurde. 2012 erhielt er den George Maciunas Preis. Sakir Gökcebag war mit seinen Werken bereits in vielen internationalen Ausstellungen vertreten. Er hatte große Einzelausstellungen in den Niederlanden, in der Schweiz und in der Türkei. In Deutschland wurde er 2012 mit der großen, von René Block kuratierten Einzelausstellung in dem Berliner Projektraum TANAS einem breiteren Publikum bekannt.

Pfalzbau Bühnen
Parallel zur Ausstellung im Kunstverein werden im Foyer der Pfalzbau Bühnen weitere Arbeiten von Sakir Gökcebag präsentiert.


Begleitprogramm


13.03.16 | 16.00 Uhr
Künstlergespräch mit Sakir Gökcebag 
Moderation: Barbara Auer ...mit Kaffee und Kuchen.
Eintritt frei.

Führungen jeden Samstag
23.01.16 | 14.00 Uhr - mit Julia Weber
30.01.16 | 14.00 Uhr - mit Torsten Kappenberg
06.02.16 | 14.00 Uhr - mit Torsten Kappenberg
13.02.16 | 14.00 Uhr - mit Barbara Auer
20.02.16 | 14.00 Uhr - mit Torsten Kappenberg
27.02.16 | 14.00 Uhr - mit Julia Weber
05.03.16 | 14.00 Uhr - mit Torsten Kappenberg
12.03.16 | 14.00 Uhr - mit Torsten Kappenberg
19.03.16 | 14.00 Uhr - mit Barbara Auer
26.03.16 | 14.00 Uhr - mit Julia Weber
02.04.16 | 14.00 Uhr - mit Julia Weber
09.04.16 | 14.00 Uhr - mit Julia Weber

21.03.16 bis 23.03.16 | jeweils 13.30 bis 16.00 Uhr
Wertvoll - Wenn Alltägliches zu Kunst wird
Osterferienworkshop für Kinder | Kosten: 40 EUR (inkl. Materialien) | Alter: 8 bis 12 Jahre | Leitung: David Maras, Bildhauer

Einfälle statt Abfälle: Gestern war es noch Alltägliches, heute bekommen die unterschiedlichen Sammelstücke ein zweites Leben. Recycling aus mitgebrachten, selbst gesammelten und aus vorhandenen Materialien - bei genauem Hinschauen kann man viel Neues erkennen und die Schönheit des Alltäglichen entdecken. Es wird mit Farben, Draht, Kleber, Scheren, Zangen und allen möglichen sonstigen Werkzeugen und Hilfsmitteln gearbeitet. Am Ende des Workshops gibt es eine Präsentation der Werke im Kunstverein.


Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. von 12 bis 18 Uhr
Sa. und So. von 11.00 bis 18.00 Uhr
Mo. geschlossen

Mit freundlicher Unterstützung von:
Sparkasse Vorderpfalz, Stiftung Rheinland Pfalz für Kultur, Stiftung Kunstfonds, GAG Ludwigshafen, GML Ludwigshafen





[zurück]
Kunstverein Ludwigshafen
Sakir Gökcebag: "Läufer # 2", 2013, 360 x 125 x 12 cm, © Sakir Gökcebag, VG Bild-Kunst, Bonn 2015