Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Werner Holz
Eine Retrospektive
01.08.14 bis 31.08.14
Kunsthaus Frankenthal
Werner Holz: "Die Speyerer Fastnacht", 1978/79

Vernissage am 01.08.14 um 18.30 Uhr
Begrüßung: Theo Wieder, Oberbürgermeister  
Einführung: Sarah Holz, Kunsthistorikerin (Herxheim am Berg) und Dr. Max Freyland, Arzt
Musik: StudentInnenn der Hochschule für Musik und Theater Rostock

Werner Holz, der am 01.11.1948 in Grünstadt geboren und am 08.08.1991 verstarb, wäre letztes Jahr 65 Jahre alt geworden. Ein Grund, ihn im Kunsthaus Frankenthal mit einer Ausstellung zu würdigen. Seine Werke wurden in zahlreichen Galerien und vielen nationalen und internationalen Ausstellungen gezeigt und befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Seine meist kleinteilige Malerei wurde durch die Werke von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel der Ältere inspiriert. Neomanieristische Bildphantasien und Traumwelten, teilweise mit feinstem Marderhaar-Pinsel gemalt, sind charakteristisch für Werner Holz. Er wird dem "Phantastischen Realismus" zugeordnet. Er selbst sah sich in der Tradition einer allgemeineren, sich durch viele Jahrhunderte ziehenden "Malerei des Phantastischen". In einigen seiner Bilder werden z.B. genaue Darstellungen von Pflanzen und Früchten, in der Tradition von Giuseppe Arcimboldo, zu assoziativen Bildelementen zusammengefügt.

Einen breiten Raum im Werk des Malers nimmt auch das Thema Venedig ein. Bei mehreren längeren Aufenthalten in der Lagunenstadt entstand eine große Zahl von Bildern mit venezianischen Motiven, wobei, neben der Einzigartigkeit und Schönheit der Stadt, wieder der Aspekt des möglichen Untergangs für Werner Holz eine wichtige Rolle spielte.
Wir danken allen Leihgebern für die freundliche Überlassung der Arbeiten.


[mehr Infos]


Öffnungszeiten:
Täglich - außer Montag - von 14.00 bis 18.00 Uhr
Do. von 14.00 bis 20.00 Uhr



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Werner Holz: "Die Speyerer Fastnacht", 1978/79