Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
000_blank
Wolfgang Beck: "Die Kirche bleibt nicht im Dorf"
Neue Arbeiten
10.10.20 bis 08.11.20
Kunsthaus Frankenthal
Wolfgang Beck: "Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies", 2020, Öl auf Leinwand, 160 x 180 cm

Die Ausstellung "Die Kirche bleibt nicht im Dorf" verweist auf eine Verschiebung der Alltagsperspektiven. Ernst und Augenzwinkern begegnen sich hier sowohl formal als auch inhaltlich.
Wolfgang Beck hat in seiner künstlerischen Arbeit die Grenzen so verschiedener Materialien wie Plexiglas, Holz, Metall oder Papier und Leinwand erforscht, immer das Wechselspiel zwischen zwei- und dreidimensionalen Arbeiten im Blick. Die Bildhauerei beeinflusst die Malerei und umgekehrt. Das Archaische im Dialog mit dem Fragilen gilt ihm dabei stets als Maßstab.

Mit der Ausstellung in Frankenthal kehrt Wolfgang Beck nun auf einer neuen Ebene zu seinen Wurzeln zurück: zur Malerei, insbesondere zur Ölmalerei, auch zu den großen Formaten und dabei bleibt es nicht beim klassischen Tafelbild.

Wolfgang Beck studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim bei Hubert Gems. Sein Studium schloss er mit Diplom ab. Wolfgang Beck ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz sowie in der Künstlergemeinschaft "Der Anker" und anderen Künstlergruppen. Er lebt in Weingarten in der Pfalz. Als Maler und Bildhauer ist er viel unterwegs, zieht sich aber auch gerne nach Donsieders in die Südwestpfalz zurück, wo er genügend Platz hat, um sich seiner Bildhauerei zu widmen.

Begleitprogramm

Der Künstler bietet an allen Sonntagen der Ausstellung 11.10.20, 18.10.20, 25.10.20 sowie am 01.11.20 und 08.11.20 jeweils um 14.30 und 16.30 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit begrenzter Teilnehmerzahl an.
Die Führung ist kostenlos.
Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes während der Führung ist Pflicht. Rechtzeitige Voranmeldung per Mail an wolfg.beck@yahoo.de ist nötig. 

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mi. bis Sa. von 14.00 bis 18.00 Uhr
So. von 11.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Wolfgang Beck: "Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies", 2020, Öl auf Leinwand, 160 x 180 cm