Schmitt, Erich: "Ein Carillon entsteht - für die Stiftskirche in Kaiserslautern"
Dokumentation

Erich Schmitt
Ein Carillon entsteht
Dokumentation

Erscheinungsjahr: 2012
Herausgeber: Schmitt Erich
Autor(en): Schmitt Erich

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 120 Seiten
ISBN-13: 978-3-937329-62-8
Verlag: Höma Verlag

Preis: 29.9 EUR

Sein erstes Foto machte Erich Schmitt, Diplomingenieur und Studiendireltor "im Unruhestand", im Alter von 14 Jahren. Bereits ein Jahr später erschien eine seiner Landschaftsaufnahmen in der Presse. Er Hatte "Blut geleckt": Seitdem bis heute begleitet ihn eine Kamera. Zunächst in einer provisorischen, häuslichen Dunkelkammer, dann beim Studium der Fotografie an der TH Karlsruhe wurden solide fachliche Kenntnisse erarbeitet. Lichttechnik war das Hauptfach seines Studiums, das mit einer fotografie-wissenschaftlichen Diplomarbeit abgeschlossen wurde. Bereits während des Studiums fotografierte er seine Heimatstadt Kaiserslautern für den Bildband "Kaiserslautern, die Stadt, die wir lieben". Weitere Bücher und Veröffentlichungen zu diversen Themen (z.B. amtliche Telefonbücher) wurden bebildert, zahlreiche Fotoausstellungen gestaltet.

Anlässlich ihres 70. Geburtstags stiftete seine Ehefrau Marianne Schmitt eine Glocke für das Carillon der Stiftskirche. Dem ersten Erlebnis eines Glockengusses in der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe folgten über fünfzig Besuche, um dort die Entstehung des Carillons mit der Kamera zu dokumentieren. Die Ergebnisse waren in zwei Fotoausstellungen zu sehen. Besucher regten Erich Schmitt zur Gestaltung eines Bildbandes an. - Et voilà!

Bezugsadresse:
Höma Verlag


Rubrik KÜNSTLER: Erich Schmitt


Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Fotografie | Kulturgeschichte | Wissenschaft / Technik


[zurück]